Nachruf von Dr. Rupert Neudeck

Dr. Rupert Neudeck, unter anderem Gründer des Komitee Cap Anamur und Mitbegründer des Friedenskorps Grünhelme e.V. ist am 31. Mai 2016 im Alter von 77 Jahren nach einer Operation am Herzen verstorben.

 

Er wurde bekannt durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge, der boat people, aus dem Chinesischen Meer. Gemeinsam mit seiner Frau Christel setzte sich Neudeck jahrzehntelang überall auf dieser Welt für Flüchtlinge und Notleidende ein. Als unbürokratischer Helfer, dem das Wohl der Menschen zu jeder Zeit am Herzen lag, half er mit seinen Organisationen beim Wiederaufbau im Kosovo und errichtete Hilfsstationen in vielen anderen Ländern. So bildete er 2003 zusammen mit dem heutigen Vorsitzenden der Muslime Aiman Mazyek die Grünhelme. Als internationales und interreligiöses Friedenscorps werden Handwerker über mehrere Monate entsendet, um in ehemaligen Kriegsgebieten beim Wiederaufbau zu helfen. Seit 2002 engagierte Neudeck sich, auch abseits von seinen Reisen nach Israel und Palästina, gegen die israelische Besatzung der palästinensischen Gebiete und gegen die Mauer.

Hierzu veröffentlichte er zwei Bücher: „Ich will nicht mehr schweigen – Über Recht und Gerechtigkeit im Palästina“ aus dem Jahr 2005 und in 2011 erscheint das Buch „Das unheilige Land – der Konflikt im Nahen Osten – warum der Friede verhindert wird“. Zudem war er seit dem Frühjahr 2016 im Beirat des „Bündnis zur Beendigung der israelischen Besatzung e.V.“, kurz BIB. Hier setzte er sich als Mitbegründer und Initiator aktiv für die Rechte des palästinensischen Volkes sowie die Aufklärung über israelische Machenschaften ein. Der Menschenrechtler und seine Frau Christel wurden vielfach für ihr Engagement ausgezeichnet. Zuletzt erhielten Sie im April den Erich-Fromm-Preis. Wir, die Palästinensische Gemeinde von Hannover, sind zutiefst erschüttert über diesen plötzlichen Verlust für die Menschheit und drücken der Familie unser aufrichtiges Beileid aus. Der Einsatz für das Palästinensische Volk wird uns immer in Erinnerung bleiben. PGD-Hannover Der Vorstand

Back to Top